Berthelsdorfer Agrargenossenschaft e.G.

Berthelsdorfer
Agrargenossenschaft e.G.

Biogas - Produktion - saubere Energie

Die Energieversorgung von Unternehmen und Haushalten ist ein kontinuierlich wachsender Kostenfaktor, weil fossile Energieträger stetig knapper werden. Die Ergänzung durch regenerative und umweltfreundliche Energiequellen wird daher auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten immer sinnvoller. 

Wir haben dieser Entwicklung Rechnung getragen und im Dezember 2011 eine Biogasanlage in Betrieb genommen.

Als landwirtschaftliches Unternehmen fallen bei uns organische Reststoffe wie Gülle oder Futter – / Silagereste an,die sich hervorragend für die Gaserzeugung eignen. Unser System erzeugt rund 2,6 Mio. KWh Strom pro Jahr sowie Wärme. Mit dieser heizen wir u.a. die Betriebsräume in Neundorf und private Wohnobjekte.

Darüber hinaus haben wir unsere großen Dachflächen an Unternehmen vermietet, die dort mittels großer Photovoltaik – Paneele umweltfreundlich Strom aus Sonnenlicht produzieren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner